Interview zur Trennung
aus
der Sonderausgabe des Eierlikörs (Clubzeitung des MISSFITS-FANCLUBS) 2003


 

 

 

 

 

Fotos: Harald Hoffmann

im folgenden ein fragenkatalog, den die drei damen vom fanclub entwickelt haben - anne, dani und manu - und den wir beantwortet haben. also dann:

warum habt ihr euch entschieden, mit missfits aufzuhören?

das ist eine lange geschichte. und große teile dieser geschichte sind intim und privat. wir finden, daß wir sehr lange und sehr erfolgreich und auch sehr brav und fleißig gearbeitet und es auch miteinander ausgehalten haben.
allerdings kann niemand sowas endlos lange machen. und worauf sollen wir warten? daß die leute uns nicht mehr sehen wollen? daß wir uns gegenseitig nicht mehr sehen wollen? nein, also sagen wir überall auf wiedersehen und haben einen schönen abschied für alle.

ist die entscheidung definitiv?

ja.

seit wann steht die entscheidung?

das kann man jetzt gar nicht mehr genau sagen, wir haben lange überlegt und geredet, aber seit einem jahr wissen wir um das ende, ungefähr.

wie kam es zu der entscheidung?

siehe oben, die lange geschichte. wir hatten natürlich auch krisen miteinander und jede hat schaffenskrisen und überhaupt. nach ganz vielen hin und her überlegungen war so ein würdevoller, liebevoller abschied die beste lösung.

bedeutet das das ende der missfits?

ja, so gesehen ja. es gibt keine neuen missfits-stücke mehr und keine touren.

wann und wo findet der letzte auftritt statt?

da die agentin noch an der tour bastelt, wissen wir nur: frühjahr 05 ist schluß. also märz ungefähr. und der letzte auftritt wird auf jeden fall in oberhausen sein.

heißt bühnenabschied auch keine nachtflüge mehr?

darüber denken wir noch nach.

orientiert ihr euch als missfits anderweitig, oder habt ihr auch eigene pläne?

es gibt keine neuorientierung als missfits. vielleicht gibt es eine fortsetzung der ruhrrevue, wo wir mitmachen werden. vielleicht wird es tv-anfragen geben, die uns beide interessieren. man weiß es nicht. wir sind da aber durchaus offen.

welche gemeinsamen pläne ??

siehe oben. nur so ein beispiel. wenn irgendwann ein netter theaterindendant aus hösengösen käme und uns fragen würde, ob wir an seiner bühne ein stück von hösengösen spielen würden, in dem es um zwei frauen ginge, die hösengösen wären, dann könnte es sein, daß wir das machen. oder.......

welche pläne alleine?

....oder es macht nur eine von uns. oder man fragt nur die eine, die andere nicht. frau jahnke wird auf jeden fall regie machen wollen und hat dann entschieden mehr zeit für solche arbeiten. (worauf ich mich sehr freue)

was wird aus der homepage?

die wird allmählich reduziert, bleibt aber noch nach unserem abschied eine weile offen, um in kontakt zu bleiben: was danach geschah!

bleibt sie auch in dem umfang, mit gästebuch, privatschatulle, schätt und emailadressen?

nein, nicht ganz so groß. warum sollte sie? sinnvoll wären zum beispiel schätt und gästebuch und post.

werdet ihr weiterhin mails eurer fans beantworten?

klar, immer.

gibt es für die fans ne offizielle möglichkeit, sich zu verabschieden?

man kann nach den vorstellungen zum stand kommen und nochmal tschüss sagen. man kann uns mails oder briefe schreiben. wir haben uns noch nicht so total konkrete gedanken gemacht. das hängt auch alles ein bißchen von der stimmung ab.

wie sieht das abschiedsprogramm aus?

es ist ein best of, mit ganz alten nummern, mit den lieblingsliedern, mit neuen songs und zwei damen, die ein bißchen durchs programm und durch die 20 jahre führen, die wir beide miteinander gearbeitet haben. selbst alte fans werden nicht alles kennen.......

wann beginnt die abschiedstour?

am 22. november im ebertbad in oberhausen. die premiere ist war am 21., aber natürlich vorwiegend für geladene gäste.

gibt es schon tourdaten?

ja, es gibt schon ein paar. sie stehen unter "letzte runde-die tour" im net. und werden dauernd komplettiert. wir machen eine lange letzte runde, und versuchen, in viele städte zu fahren....

wann beginnt der vorverkauf?

für den ersten teil der tour hat er schon begonnen: am 5.5.03

wie sieht die tourplanung aus, tourt ihr nur durch bestimmte städte, oder durch alle, in der ihr schon aufgetreten seid?

wir können nicht in alle städte kommen, in denen wir jemals waren, dann wären wir 5 jahre unterwegs. wir kommen überall dorthin, wo es uns sehr gut gefallen hat und dann noch ein bißchen dahin, wo wir es bisher nie geschafft haben, mal hinzukommen......

 


Missfits - Fanseite
Berichte - Interviews - Fotos - Texte und viele interessante Links zu den Missfits: Stephanie Überall und Gerburg Jahnke